Biofeedback

Biofeedback Gespräch

Biofeedback- die Therapiemethode

Biofeedback ist ein wissenschaftlich fundiertes Verfahren, mit dessen Hilfe normalerweise unbewusst ablaufende psychologische Prozesse durch Rückmeldung (Feedback) wahrnehmbar gemacht werden können.

Dabei werden unbewusst ablaufende Körperfunktionen, wie Atem- und Herzfrequenz, Blutdruck, Hautwiderstand, Körpertemperatur und Muskelspannung mit Hilfe von Sensoren auf der Haut gemessen. Anschließend werden entweder  Bildsignalen auf einem Computermonitor sichtbar gemacht oder über akustische Signale hörbar gemacht. Dadurch wird dem Patienten sofort übermittelt, wie sein Körper reagiert.

Folglich kann der Patient durch dieses Verfahren erkennen, dass bereits die kleinsten mentalen Veränderungen Auswirkungen auf seinen Körper haben.

Körpervorgänge werden durch das Biofeedback bewusst gemacht

Dementsprechend lernt der Patient im Verlauf der Behandlung, seine Körpervorgänge bewusst und willentlich zu beeinflussen. Er  kann so seine Heilung ohne Nebenwirkungen oder Schmerzen positiv beeinflussen.

Die Biofeedback-Behandlung ist normalerweise immer an eine verhaltenstherapeutische Therapie oder eine andere Therapieform gekoppelt. Meist wird nicht als einzelne Behandlung betrachtet.

Ein Beispiel für eine Biofeedback-Sitzung wäre, dass der Patient vor dem Patienten-Bildschirm platznimmt und an den Fingern mit Sensoren verkabelt wird. Nun sieht er auf dem Bildschirm eine Sonne die er anhand seiner Handtemperatur steigen oder sinken lassen soll.

Stress, Stressfolgen, Stressbewältigung, chronischen Schmerzen …

Unter anderem wird Biofeedback zur Behandlung von Stress, Stressfolgen, Stressbewältigung, chronischen Schmerzen (z.B. Kopfschmerzen), Durchblutungsstörungen, Tinnitus, Reizmagen, Reizdarm, Schlafstörungen, Harn- und Stuhlinkontinenz, Hyperaktivität, Aufmerksamkeitsstörungen, Epileptische Erkrankungen, Angststörungen, Depressionen, Posttraumatische Belastungsstörungen und psychischen Ursachen von körperlichen Krankheiten.

Das Verfahren eignet sich jedoch nicht für jeden Patienten. Da Motivation und Zusammenarbeit mit dem Therapeuten zum Beispiel grundlegende Voraussetzungen für den Behandlungserfolg darstellen. Die Motivation stellt sich allerdings durch schnelle Erfolgserlebnisse ein, da das Feedback des Körpers unmittelbar und immer direkt ist.