AdiPosiFit – multimodales Schulungsprogramm

Haus in Bad Griesbach

Weltweit steigt die Zahl der schwer adipösen Personen. Finkelstein et al prognostizieren für die nächsten beiden Jahrzehnte einen weiteren Anstieg von ca. 130%

Aus einer Studie des Max Rubner Institut von 2008 geht hervor, dass 4,6% der Deutschen einen BMI > 35 haben. 1,5% (1,3 Mio. Menschen) überschreiten den BMI Wert von 40.

Hochgradige Adipositas geht mit diversen Begleiterkrankungen einher. Das Risiko für eine KHK (koronare Herzkrankheit) erhöht sich um 200%, an Diabetes Typ 2 zu erkranken um 300% und die Gesamtkrebsmortalität bei Frauen ist etwa 1,5mal so hoch. Dazu kommen psychische Begleiterkrankungen wie Angst, Ess- oder Persönlichkeitsstörungen und Depression.

AdiPosiFit ist ein zehnmonatiges Programm für hochgradig adipöse Erwachsene, in dessen Zentrum die Gruppenpsychotherapie steht, eng verbunden mit den Säulen Bewegung, Ernährung sowie haus-und fachärztliche Betreuung.

Im Modul Psychotherapie geht es von klaren Zielvereinbarungen und Selbstbeobachtungen über Stimuluskontrolle und kontrolliertem Essverhalten, bis hin zu Genuss-Übungen und Rückfallprophylaxe.

Das Modul Bewegung verfolgt drei übergeordnete Ziele: Steigerung des Energieverbrauches durch körperliche Aktivität, die Verbesserung des physischen Gesundheitszustanden und als letztes Ziel die Vermittlung von Spaß und Freude an Bewegung.

Das Modul Ernährung hat eine Veränderung der Ernährungsgewohnheiten zum Ziel. Die Teilnehmern (TN) sollen lernen ausgewogene Mahlzeitenkombinationen zu erkennen und auf genussvolles und langsames Essen zu achten.

2014 starteten 15 Behandlungsgruppen mit 168TN und eine Kontrollgruppe mit 10TN die Maßnahme. Dabei wurden die psychischen Leiden mittels ISR ermittelt, die körperliche Aktivität mittels Schrittzähler und die Befindlichkeit der TN wurde anhand eines Fragebogens erfasst.

Bei der Auswertung nach einem Jahr konnte festgestellt werden, dass sich die psychischen Beschwerden deutlich verringerten. Im Bereich der Aktivität wird die Verbesserung anhand der Schrittmenge dargestellt. Waren es Anfangs im Durchschnitt 3500 Schritte/Tag waren es gegen Ende 8500 Schritte/Tag. Bei der Befindlichkeit gaben die TN zu Beginn einen Wert von 1,5 (negativ-sehr negativ) an, dieser steigerte sich zum Ende hin auf knapp unter 4 (positiv).

Die Ergebnisse des Programms AdiPosiFit zeigen positive Auswirkungen auf den Schweregrad psychischer Symptomatik, als auch auf die körperliche Aktivität und die Befindlichkeit.

Das Programm hat sich im Raum Düsseldorf etabliert und wird nun bereits in weiteren Städten des Rheinlands eingeführt.